Eine individuelle Betreuung aus Sicht der TCM

 

Die Entwicklung von Kinder ist ganzheitlich zu sehen:

Fühlen, Denken, Wahrnehmen und sich Bewegen sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Kinder nehmen Sinneseindrücke mit dem ganzen Körper wahr, drücken ihre Gefühle in Bewegung aus und reagieren z.B. auf äußere Spannungen mit körperlichem Unwohlsein.

 

Jedes kleine Wesen hat seine individuelle Entwicklung und bestimmt selbst sein Tempo und seinen Rhythmus. Nicht Quantität, sondern Qualität der Bewegung und Aktivität sind der Beweis für eine gesunde Entwicklung.

 

Wichtig ist es, die Besonderheiten der Kinder zu erkennen, besser zu verstehen und somit „sinn“voller zu handeln.

 

Durch eine individuelle Zustandsanalyse versuche ich zu erkennen, was welches Kind wann und wie braucht und was besonders hilfreich und fördernd ist.

 

Entwicklungsbereiche:

- Feinmotorik

- Grobmotorik

- Sprache

- Sozialer Kontakt

- Sinneswahrnehmung

 

Alle Sinne brauchen Anregung um zu funktionieren und sich weiterentwickeln zu können. Vielfältige Sinneserfahrung ist die Grundlage jeglichen Lernens!

 

„Etwas was man nicht kann, kann man nicht üben!“ (Jean AYRES )

Ich arbeite auf spielerische Art und Weise an den Sinneskanälen, die eine Bereitschaft und Reife zur Verarbeitung von neuen Sinnesreizen zeigen.