# 4 Blogpost: ZUTRAUEN

Kannst du dich daran erinnern, als dein Kind anfing seine Umwelt aktiv zu erkunden, sich überall hoch zog... an die ersten Schritte oder als es begann selbst die Stufen der Rutsche hinauf zu klettern..hooooch hinauf ;)

 

Wie ging es dir dabei? Wie fühlst du dich heute, wenn dein Kind etwas Neues ausprobiert?

 

Erst letztens standen wir, Papa und Mama, gemeinsam mit unserem Sohn bei einer "Pumptrack", und ich hab mich ins Auto zurück gezogen, weil ich einen Sturz durch meine eigene Angst vermeiden wollte. Und tadaaa er hat's bravourös gemeistert *stolz bin*

 

Hier möchte ich ein wenig ausholen:

 

Als frisch gebackene Mama versuchte ich selbstverständlich unser Kind zu behüten.. vor einem Sturz, einer Verletzung..und somit auch vor neuen Erfahrungen! Bis ich begriff, wie wichtig es ist JEDEM Kind ALLES zuzutrauen (ausgenommen Lebensgefahr). So schaffen wir gegenseitiges Vertrauen und vermeiden es unsere Kinder in ihrem vollen Potential einzuschränken!

 

Kinder spüren sich selbst noch so gut und wissen wo ihre Grenzen sind..vorausgesetzt man lässt sie diese selbst Schritt für Schritt herausfinden ;) Sie folgen ihrem natürlichen Impuls und probieren sich gern spielerisch aus. Egal wie oft sie hinfallen, sie stehen immer wieder auf. Das Erlebte kann so in volle Begeisterung ausarten oder leider auch durch das "Außen" recht schnell unterbunden werden.

 

Gerade hochsensible Kinder nehmen Gedanken und Emotionen noch schneller wahr und können oft schwer unterscheiden, ob dies ihre eigenen oder fremdem Gefühlsregungen sind. So kann es vorkommen, dass sie die Gefühle eines anderen auf sich projizieren und diese als ihre eigenen wahrnehmen. Wenn diese eher negativ geprägt sind, geht irgendwann die "Fehlerfreude" verloren, und das Kind wird sich nicht mehr ausprobieren. Es wird aus Erzählungen oder Beobachtung lernen, weil es gewisse Situationen selbst nicht mehr durchleben will.

 

Ich finde jedes Kind sollte täglich neue Herausforderungen meistern dürfen, um an seinen Erfolgserlebnissen zu wachsen..und es muss nicht gleich eine Pumptrack sein ;) Trau es ihm zu!

 

Welchen Weg wählst du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0