Wie lernt man natürlich?

Lernen ist natürlich in allen Menschen angelegt. Würden wir nicht lernen, würden wir nicht wachsen, würden wir uns nicht entwickeln.

So ist Lernen eigentlich ein natürliches "lernen wollen", ein Antrieb welcher im Menschen immer wirkt. Und weil dieser Antrieb immer da ist, kann dieser nur unterdrückt werden - aber nicht "beseitigt" werden. Darauf baut LAIS auf! LAIS weckt diesen natürlichen Antrieb "lernen zu wollen".

 

Also wie lernen wir? Wenn wir es nicht unterdrückt haben, lernen wir quasi von alleine, ganz natürlich!

In unserer Forschung haben wir bemerkt, dass das Lernen in einer bestimmten Reihenfolge stattfindet. Dies ist bei allen Menschen gleich...

 

Dies sind die von uns bemerkten und beobachteten Voraussetzungen und die Reihenfolge, damit Lernen so funktionieren kann:

Folgende Voraussetzungen für das Lernen müssen gegeben sein:

    • Keine dauerhafte Angst vor dem oder im Lernen 

    • Keinen dauerhaften Stress vor dem oder im Lernen 

    • Keinen dauerhaften Druck vor dem oder im Lernen

-> Wie du Kinder in diesen Zustand bringen kannst, lernst du in den Lernbegleiter LAIS Modulen I bis IV.

 

Sind diese Voraussetzungen gegeben, entwickelt das Kind eine natürliche Begeisterung und das eigentliche Lernen beginnt in dieser Reihenfolge:

    1. Das Lernen selbst beginnt mit der Lust zu lernen, dann 

    2. entwickelt sich Freude am Lernen, dann 

    3. entsteht im Lernen die Faszination, welche dann 

    4. individuelles, kreatives Lernen auslöst.

-> Wie du Kinder im Lernen auf diese Weise begleiten kannst lernst du in den LAIS Lehrer Kursen I bis IV.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0