LAIS und Pädagogik

Lernen, wie man lernt und Pädagogik ...

 

LAIS ist keine Pädagogik.

 

Im Schulwesen fällt LAIS in den Bereich Didaktik. 

 

'Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein ‚lehren‘) ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lehrens und Lernens.

Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.'

Quelle: Wikipedia

 

LAIS ist nichts anderes als eine Möglichkeit das Lernen an und für sich, zu erlernen ...

 

Wie man lernt?

Das war die Frage welche wir mit LAIS beantwortet haben.

 

Ein Fahrschüler lernt, wenn er den Führerschein macht, als erstes auf einem Parkplatz oder einem Trainingsgelände

wie man ein Auto fährt.

 

Erst dann, wenn das Fahren und Stoppen beim Fahrschüler funktioniert fährt der Fahrlehrer mit dem Fahrschüler auf die öffentliche Strasse. Dort lernt nun der Fahrschüler im Verkehr alles richtig zu machen ...

 

Ähnlich ist es mit LAIS und der Pädagogik.

 

LAIS lehrt dem Kind "wie man lernt".

Und dann, wenn das Kind gelernt hat, "wie man lernt" wird der Stoff, der Gegenstand, das Wissen gelernt.

So wie oben beschrieben befasst sich LAIS also mit der "Kunst und Wissenschaft des Lehrens und Lernens".

 

Damit lässt sich LAIS mit jeder beliebigen Pädagogik kombinieren, denn jede Pädagogik baut auf das Lehren und Lernen auf.

 

Wir verfügen noch über keine detaillierten und wissenschaftlich erarbeiteten Daten, doch möchten wir euch auf den nächsten Seiten einige zusammengefasste Erfahrungsberichte einiger Lehrkräfte über die Kombination LAIS und den verschiedenen Pädagogikformen geben.

Text: LAIS.Institut Klagenfurt

 

https://www.lais-institut.net

Kommentar schreiben

Kommentare: 0